Immer ein Hauch von Frühling

… wollte ich gern in meinem Schlafzimmer. Ich hatte noch eine ziemlich große freie Wand, die unbedingt noch etwas Zierde brauchte. Als ich neulich im Depot herumschlich, fielen mir ein paar weiße Holzbilderrahmen in die Hände. Die Rahmen waren perfekt für eine Aubergine-farbene Wand und perfekt für ein Blumenbild.

Blumenbild 3D  Blumenbild 3D

Die Blumen, das Moos und Holz habe ich im auch Depot gekauft, man kann sich aber stattdessen auch selbst Pflanzen trocknen. Die einfachste Variante ist sie verkehrt herum aufzuhängen und mit Haarspray oder -lack einzusprühen. Wer das schonmal probiert hat, weiß aber auch, dass sich dabei die Farbe von schönen Blüten wie Rosen zB. stark verändert. Eine farbschonendere Variante ist es die Blüten ca. 3 Tage in Silica-Gel (Kieselgel) einzulegen. Kieselgel ist ein Trocknungsmittel. Es ist in den kleinen Päckchen zB enthalten, die man in der Kleidung oder neu gekauften Taschen findet. Man kann Kieselgel im Internet oder im Gartenfachgeschäft kaufen. Angeblich soll der Preis für 500g bei 6-10€ liegen. Allerdings habe ich mal ein bisschen recherchiert welche Produkte im Handel noch aus Kieselgel sind und bin tatsächlich auf ein Produkt gestoßen das sich als Alternative anbieten würde. Katzenstreu gibt es neben Bentonit auch aus Silica-Gel. Auf der Verpackung sollte auch stehen ob es sich um Bentonit oder Silica-Gel handelt. Katzenstreu bekommt man für wesentlich weniger Geld. Um nur ein Beispiel zu nennen: 8Ltr. Sivocat Crystals (3.6kg) gibts bei Hornbach für 8€.

Silica-Gel So sehen die Sivocat-Körnchen aus. Darin dürfte das Blumentrocknen auch funktionieren. Ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten ob es geklappt hat. Im Übrigen lässt sich Silica-Gel auch regenerieren. Einfach nach der Anwendung im Ofen bei 80°C trocknen und für die nächste Pflanze verwenden.

Grüße, die Nora

Kommentar verfassen

