Herbstliche Handytasche

da ich oft im Zug zur Arbeit fahre und mein Handy dann zum surfen benutze, habe ich mir eines mit großem Display gekauft. Leider gibt es aufgrund der ungewöhnlichen Maße trotz riesigem Angebot an Handytaschen keines in meiner Größe. Aber das ist ja nun auch gar kein Problem denn man kann sich ganz leicht selbst eine machen. Und so gehts:

SONY DSCIch habe hier einen wunderschönen herbstlichen Stoff von Robert Kaufmann in meinem Nähkästchen. In den habe ich mich sofort verliebt.

SONY DSCDann nehme ich außerdem den Futterstoff vom Stoffmarkt Holland und schneide mir eine große Bahn Stoff ab. Die Maße richten sich nach dem Handy. Ich habe meine anfangs großzügig zugeschnitten, habe dann aber am Ende etwas über gehabt. Ihr braucht im Grunde eine Bahn doppelt so lang wie das Handy + 2cm Nahtzugabe + 1cm für die Tiefe . Die Breite richtet sich nach der Breite eures Handys + 2cm Nahtzugabe.

SONY DSC SONY DSCIhr klappt die Bahn einmal in der Mitte rechts auf rechts zusammen und steppt die Seitennaht ab. Das wird einmal für den Außenstoff und einmal für den Innenstoff gemacht. (Wie gesagt ich hatte etwas großzügig zugeschnitten, daher bei mir eine Seite etwas größer im Bild, die habe ich im Nachhinein gekürzt)

SONY DSC SONY DSCDann wird die Innentasche rechts auf rechts in die Außenhülle gesteckt und eine offene Oberkante wird mit 1cm NZG abgesteppt.

SONY DSCAnschließend wird die Tasche gewendet.

 

 

 

 

SONY DSCIn der Größe des Handys werden anschließend 2 Stück Schabrackenvlies zugeschnitten. Diese geben der Tasche Stabilität. Die 2 Stück Schabrackenvlies werden in die Außenhülle gesteckt und auf beiden Seiten fest angebügelt. Anschließend wird die Innentasche nach innen gestülpt.

SONY DSCNun muß noch die offene Seite zwischen Innenfutter und Außenhülle mit der Hand zugenäht werden.

SONY DSC

 

 

 

Und fertig ist die Handytasche im schönen Herbstlook. Habt ihr auch schon was herbstliches genäht oder trauert ihr noch dem Sommer hinterher? Schauen wir doch mal bei RUMS nach.

5 responses to “Herbstliche Handytasche

Kommentar verfassen

